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Tipps bei Schlaflosigkeit

Sie können nicht einschlafen?

Leider gibt es hier bei ia io keine Schlaflosen, die Ihnen nächtlich aktuelle Tricks nennen könnten, denn wir schlafen eigentlich fast immer hervorragend. (Könnte an der Bettwäsche liegen.... ?!) Wir können auch keine Schlummerlieder singen.

Vielleicht sind gerade deshalb unsere Tipps die besten!

Der sicherste Tipp, um gut zu schlafen, ist dieser: Alles und Jeder soll Ihnen in den nächsten Stunden komplett egal sein. 

Wenn es ausnahmsweise mit dem Einschlafen oder Durchschlafen doch nicht klappt, dann stehen wir einfach wieder auf, egal wie spät es ist, bereiten eine GROSSE Tasse heiße Milch mit Honig zu (schmeckt nur nachts und bei Schlaflosigkeit!) und lesen. Bis die Augen zufallen. Egal wie lange das dauert. Und wenn es lange, sehr, sehr lange dauert, dann ist das auch nicht soooo schlimm. Dann sind wir am nächsten Tag zwar ein bißchen müde, haben aber schööööön viel gelesen.

Zum Einstieg ein Gedicht von Joachim Ringelnatz:

Im Park
 
Ein ganz kleines Reh stand am ganz kleinen Baum
Still und verklärt wie im Traum.
Das war des Nachts elf Uhr zwei.
Und dann kam ich um vier
Morgens wieder vorbei,
Und da träumte noch immer das Tier.
Nun schlich ich mich leise - ich atmete kaum - gegen den Wind an den Baum,
Und gab dem Reh einen ganz kleinen Stips.
Und da war es aus Gips.
 
 

Wenn Sie kleine Kinder oder eine kranke Person neben sich haben, werden Sie natürlich aufwachen. In der Zwischenzeit können Sie aber schlafen. Sie grübeln Nachts zuviel? Das berühmt-berüchtigte Grübeln ist nicht so tragisch, wie immer behauptet wird, wenn Sie unseren o.g. Tipp beherzigen: Alles und Jeder kann Ihnen in den folgenden Stunden egal sein!  Und auch in dem Fall gilt: Aufstehen. (Heiße Tasse Milch mit Honig). Papier und Stift zur Hand nehmen und die Probleme aufschreiben. NICHT an den PC setzen!

 

Es genügt, seine Gedanken fließen zu lassen, Hauptsache man sitzt gemütlich und kuschelig. Und wenn es Stunden dauert? Egal, Sie vergeuden die Zeit ja nicht sondern sind auf dem besten Weg zur Lösung. Irgendwann, in der Stille der Nacht (horchen Sie mal: ist das nicht wundervoll, so ruhig?), kommt die Müdigkeit. Dann krabbeln Sie wieder ins Bett. Wenn Sie jetzt doch nicht einschlafen können: wieder raus und das Ganze noch mal von vorn. Sehen Sie es locker, stressen Sie sich nicht, aber bleiben Sie nicht einfach liegen sondern nutzen die Zeit mit ruhigen Aktivitäten.

Übrigens: Die Ursache für schlechten Schlaf liegt oft gar nicht an seelischen Problemen. Viel zu sehr unterschätzt wird der Einfluss der Schlafumgebung und der uns umgebenden Materialien auf einen erholsamen Schlaf. Lesen Sie hierzu unsere Tipps für das gesunde Schlafzimmer.

Wenn Sie keine heiße Milch mit Honig mögen, gibt es natürlich noch andere leckere Rezepte. Schlaffördernd wirken auch Teesorten mit Lavendel, Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Melisse, Passionsblume und Rosenwurz. Doch Achtung: manche Kräuter wirken sehr stark, zu Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

 

 
 
 





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